Harmonische Jahreshauptversammlung im neuen Schützenheim

Vergangenen Samstag trafen sich die Jennerweinschützen Siegensdorf zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Schützenmeister Martin Schweiberger begrüßte die anwesenden Mitglieder im gut gefüllten Schützenheim. Sein besonderer Gruß galt MGR Christian Bauer, der in Vertretung von 1. BGM Robold die Grüße des Marktes überbrachte. Im Anschluss an eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder trug Schriftführer Patrick Gombert das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor. In seinem Bericht des 1. Vorstands berichtete Martin Schweiberger von einem Mitgliederzuwachs auf aktuell 151 Mitgliedern sowie die zahlreichen Veranstaltungen wie der Teilnahme am Ferienprogramm, der Einweihung des neuen Schützenheims, dem Weinfest, der Winterwanderung mit einer Rekordbeteiligung und dem ersten Siegensdorfer Kinderfasching. Außerdem ergänzte er, dass die sehr erfolgreiche Christbaumversteigerung sowie die Beteiligung an der WirWunder-Spendenaktion für die Finanzen des Vereins sehr wichtig waren. In seinem Ausblick ging er auf drei Ereignisse besonders ein. So sind die Jennerweinschützen dieses Jahr der Ausrichter für Marktmeisterschaft vom 17.-22.04., wobei die Siegerehrung an der Maifeier stattfindet. Desweiteren werden zum Walter-Ballin-Pokal am 18. Juni die besten Schülerschützen des Schützenbezirks Niederbayern in Siegensdorf zu Gast sein und am 21. Juni dürfen die Jennerweinschützen zum 35-jährigen Jubiläum der traditionellen Aloisifeier wieder zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begrüßen.

Sportleiter Florian Schweiberger ging in seinem sportlichen Rückblick auf die Ergebnisse der vier Luftgewehrmannschaften sowie die Ergebnisse der Gaumeisterschaften. Für die nächste Saison ist geplant wieder mit einer Luftpistolenmannschaft an den Start zu gehen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich gerne zu den Trainingszeiten zu melden.

Die anschließenden Neuwahlen führte MGR Christian Bauer durch. Dabei gab es zwei Änderungen, da Florian Schweiberger nicht mehr als Sportleiter udn Franz Heitzer nicht mehr als Beisitzer zur Verfügung standen. Alle Ämter wurden einstimmig gewählt und der Frauenanteil in der Vorstandschaft konnte deutlich gesteigert werden. Die neue Vorstandschaft besteht künftig aus Martin Schweiberger (1. Schützenmeister), Thomas Wagner (2. Schützenmeister), Matthias Frank und Daniel Winklmeier (1. und 2. Kassier), Patrick Gombert (Schriftführer) und Angelina Schöttl (Sportleiterin). Die Beisitzer setzen sich zusammen aus Tobias Heitzer, Tobias Winklmeier, Gerhard Jung und neu Florian Schweiberger sowie Miriam Heitzer.

Abschließend bedankte sich Martin Schweiberger bei Franz Heitzer für fast 40 Jahre aktive Mitgestaltung des Vereins in der Vorstandschaft und die Unterstützung im Rahmen des Neubaus der vergangenen zwei Jahre.